„Ich sehe keine Behinderung. Ich sehe schlechte Technologie.“ - Peter Gress

„Ich sehe keine Behinderung. Ich sehe schlechte Technologie.“

Screenshot 2016-02-20 10.05.36
>>>Hugh Herr on TED.<<<

Hugh Herr ist Ingenieur, Biophysiker und Kletterer, dessen Beine nach einem Kletterunfall amputiert werden mussten. Herr entwickelte eigene Prothesen mit denen er wieder klettern konnte. Heute ist er Chef der biomechanischen Forschungsgruppe am MIT Media Lab – die führende Kapazität in seinem Forschungsfeld.

In seiner Jugend war Herr einer der besten Kletterer in den USA. Schwere Erfrierungen zwangen die Ärzte, ihm beide Unterschenkel unterhalb der Knie abzunehmen. Was keiner der Ärzte je für möglich gehalten hatte trat ein – Herr konstruierte seine eigenen Prothesen, mit denen er wieder klettern konnte. Und, wie er selber sagt, besser als mit den eigenen Beinen. Seine Forschungen und Entwicklung sind weltweit anerkannt, es ist absolut fantastisch wie er Menschen mit bionischer Technologie wieder zu einem erfüllten und selbstbestimmten Leben verhilft.

Leave a Comment: