Problemlösung Haartherapie - Peter Gress

Problemlösung Haartherapie

bettina_top_hair

Viele Menschen leiden unter Haarausfall und werden vom Hautarzt meist nicht ernst genommen. Unter fortschrittlichen Friseuren ist es Konsens, dass in diesem Segment ein großer Nachholbedarf für Beratung und Hilfestellung besteht. Wenn von einem Tag zum anderen plötzlicher Haarausfall stattfindet, die Kopfhaut zu jucken beginnt, sich entzündet und gereizt ist gibt es dafür Gründe. Viele unserer Kunden berichten über irritierende Besuche beim Hautarzt bei denen kaum zugehört und ruck zuck ein Rezept herausgeschrieben wird. In einigen Fällen mag das so kurzfristig funktionieren, aber nachhaltig ist das nicht. Die Gründe für Kopfhaut- und Haarprobleme liegen meist tiefer, die sichtbaren Ergebnisse sind lediglich die Reaktion auf vielfältige Belastungen des Organismus.

Zu wenig frische Luft, Schadstoffe, Zusatzstoffe in der Ernährung, jahrelange falsche Ernährung, Alkohol, Nikotin und Medikamente tragen unter anderem dazu bei, dass sich der Organismus in Form von Hautirritationen ein Ventil für die Belastung sucht. Was sich jahrelang aufgebaut hat lässt sich nicht schnell mit einem weiteren Medikament, einer Salbe oder eine Tinktur beheben. Die Hoffnung auf schnelle medizinische Hilfe ist nachvollziehbar, aber in den meisten Fällen enttäuschend.

Friseure nehmen sich im Gegensatz zum Hautarzt die Zeit zu einem langen Beratungsgespräch, das neben fachlichen Kompetenzen noch etwas mehr braucht. Für Bettina Gress ist es deshalb wichtig zu verstehen wie der Organismus als Einheit funktioniert. Durch ihre Ausbildung zur holistischen Gesundheitsberaterin schafft sie sich die die Basis, um Menschen in dieser schwierigen Situation zu betreuen. „Für mich ist es eine wunderbare Möglichkeit, Menschen in einer schwierigen Situation an der Hand zu nehmen. Es ist eine tolle, neue Herausforderung, zu wissen, dass ich Einfluss auf das Lebensgefühl meiner Kunden nehmen kann“, sagt Bettina Gress im vorliegenden Artikel in der TOP HAIR.

Bei der Haartherapie geht es nicht nur um den Einsatz von Produkten zur Wäsche, Pflege und Kopfhautregeneration. Es geht darum die Gründe für die Probleme herauszufinden und einen Behandlungsplan aufzustellen der die Probleme dauerhaft löst. Dazu ist Fachwissen um Körperfunktionen notwendig, es müssen spezielle Massage- und Reinigungstechniken erlernt werden die eine Heilung dauerhaft unterstützen.

Leave a Comment:

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.