Strategie und Spezialisierung - Peter Gress

Über Peter Gress

Nach der Schule habe ich eine Friseurausbildung begonnen. Der Beruf hat mich als Fachtrainer und Bühnenakteur rund um die Welt geführt.

USA, Asien, Australien und Europa habe ich ausgiebig bereist und habe viele Facetten meines Berufes kennen gelernt. Andere Haare, andere Menschen, andere Sitten, aber immer war der Wunsch da schön auszusehen.

2003 habe ich mit meiner Schwester einen großen Salon eröffnet, den wir heute noch erfolgreich führen. Gewachsen von sechs auf sechzehn Mitarbeiter wird das Unternehmen mittlerweile betriebswirtschaftlich erfolgreich mit Kennzahlen geführt.

Keine Beiträge verpassen - Jetzt zum Newsletter anmelden!

Ich habe im Laufe der letzten 15 Jahre erkannt, dass die fachliche Qualifikation alleine keinen dauerhaften Erfolg bringt.

Auch hat es mich genervt, dass ich jeden Mont meine Zahlen zusammensuchen musste, und sich deshalb einfach kein Spaß bei der Beschäftigung mit meinen Zahlen einstellen wollte.

Ich wollte ein System das mich auf einen Blick erkennen ließ, wie es um mein Unternehmen steht.

Deshalb habe ich das Kennzahlensystem entwickelt, umgesetzt und radikal Ordnung geschaffen.

Innerhalb der letzten fünf Jahre ist mein Umsatz um ein Drittel Prozent gestiegen und der Gewinn hat einen Sprung um 21 Prozent nach oben gemacht. Ich habe erkannt, dass die Arbeit mit Zahlen Spaß bringt wenn sie richtig aufbereitet sind.

Die nächste Herausforderung für uns ist die digitale Transformation.

Sie bringt uns die Möglichkeiten, die Zahlen unserer Unternehmen dauerhaft positiv zu beeinflussen.

Online-Marketing, Social Media, Webseite, Videos, Podcasts - es gibt viele Möglichkeiten, sein Geschäft in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken und damit für potentielle Neukunden interessant zu machen.

Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten. Sie sich auch?

Ihr Peter Gress